Besser arm als glücklich?

(mittel)
Bzw. besser frei, aber arm, als ...
Die Armut in einer Demokratie ist dem gepriesenen Glück bei den Despoten gerade so sehr vorzuziehen wie die Freiheit der Knechtschaft.
Demokrit
-------------------------

Kommentar

Es ist also besser, in einer Demokratie arm zu sein, als unter einer despotischen Herrschaft glücklich, vielleicht wohlhabend, mit allem gut versorgt zu sein, wie ja überhaupt die Freiheit der Unfreiheit vorzuziehen ist.
Antike

Autor und Werk

Demokrit, 460-370 v.Chr. Demokrit war also wirklich ein antiker Gesinnungsgenosse von uns heutigen guten Demokraten; und hätte Xi Jinping („Wohlstand statt Freiheit“) und Putin etc. genauso wenig gemocht wie wir.

Verben

vorziehen
20190414


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020